Tag 3: „Wenn die Welt nur aus einem Land bestanden hätte, wäre Istanbul die Hauptstadt“ (Napoleon)



Am Mittwoch fuhren wir nach Istanbul. Dieser Ausflug wurde von allen sehnsüchtig erwartet und war vermutlich das Highlight unserer Reise. Warum sagte Napoleon, dass Istanbul die Hauptstadt sein müsste, wenn die Welt nur aus einem Land bestünde? Weil Istanbul die einzige Stadt der Welt ist, die auf zwei Kontinenten liegt.
So fuhren wir mit dem Bus nach Istanbul. Bereits auf der Fahrt durch den Stadtverkehr konnte man erahnen, wie riesig diese Stadt sein muss. Als erstes besichtigten wir die Hagia Sophia (eine heutige Moschee), welche neben Notre Dame in Paris vermutlich zu den bekanntesten Kirchen der Welt gehörte. Im Anschluss betraten wir „Neuland“, denn wir besichtigten die Blaue Moschee. Da man sich beim Besichtigen einer Moschee an bestimmte Regeln halten muss (Schuhe ausziehen, Kopftuch für die Frauen), war es doch eine Besichtigung, die sich von anderen Sehenswürdigkeiten unterschied. Unser nächster Anlaufpunkt war die Cisterna Basilica. Dies ist eine palastartige ehemalige Zisterne, in der sich auch eine Skulptur der Medusa befindet. Im Anschluss besichtigen wir den Topkapi-Palast, in dem über mehrere Jahrhunderte die Sultane des osmanischen Reiches gelebt haben.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte eine Bootstour durch den Bosporus, bei der sich vom Wasser aus großartige Ausblicke auf die Stadt offenbarten. Die meisten Monumente im asiatischen Teil der Stadt waren leider schon geschlossen, sodass sich unser „Ausflug“ nach Asien auf ein Umsteigen in ein anderes Boot beschränkte.